Aktuelle Meldungen und Aktionen

Hier informiere ich über aktuelle Veranstaltungen meiner Imkerei (zum Beispiel "Tag der offenen Gartenpforte", "Tag der deutschen Imkerei") und brandaktuelle Tätigkeiten, die in direktem Zusammenhang mit meinen Bienen stehen.

KLIMA REGLER Festival

Am Samstag, 27.04.2024 von 11-17 Uhr findet ihr uns mit einem Stand auf dem KLIMA REGLER Festival in der Freilichtbühne Mülheim. 
Kommt uns besuchen, probiert köstlichen Mülheimer Blütenhonig und informiert euch über unsere Honigbienen und ihre wilden Verwandten.
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Bienenstandplatz am Dümptener Bauernhof

Standort am Dümptener Bauernhof

Wir freuen uns riesig, dass ein paar unserer Bienenvölker ab sofort zu ihren Sammelflügen vom Dümptener Bauernhof aus starten. 
Unseren Honig findet ihr selbstverständlich im gut sortierten Hofladen.

Weihachts
markt

Am Samstag, 09.12.23 (15-21 Uhr) und Sonntag, 10.12.23 (11-18 Uhr) findet ihr uns auf dem Weihnachtsmarkt des Dümptener Bauernhof, Bonnemannstr. 66 in Mülheim an der Ruhr

Mülheimer Honig auf dem Weihnachtsmarkt

Adventmarkt

Am 25.11.23 findet ihr uns auf dem Adventmarkt des KGV Römerstraße e.V., Heidestr. 87a in Mülheim Styrum

Adventmarkt im KGV Römerstraße e.V.

WAZ-Artikel

"Mülheimer Imker über Geheimtipps und überbewerteten Honig" vom 04.09.2023
Für Carsten Scharwei hat das neue Jahr gerade angefangen. Nicht kalendarisch gesehen, sondern eher biologisch. Oder zoologisch? Er ist Imker und damit beginnt für ihn im Spätsommer das neue Bienenjahr. Dann nämlich ist der Honig, das Gold der Bienen, geerntet und die Völker werden winterfest gemacht. 20 Bienenvölker, also ungefähr 800.000 Bienen pflegt Carsten Scharwei. Sie stehen auf Streuobstwiesen und einem Kleingarten in Styrum, Saarn und Speldorf. 

Imker Carsten Scharwei mit Bienenwabe

Weltbienentag

Am 20.05.2023 findet der Weltbienentag statt. Wir laden alle Bienen- und Naturgarten-Interessierten ab 11.00 Uhr herzlich ein, unseren naturnah gestalteten (Bienen)Garten zu besuchen und vieles über unsere honigproduzierenden Insekten zu erfahren.

Das Stadtmagazin KULT hat freundlicherweise einen schönen Artikel dazu veröffentlicht. Den ganzen Artikel lest ihr hier:

Weltbienentag am 20. Mai 2023

Am 20. Mai 2023 kann in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr unsere Hobby-Imkerei besucht werden.
Es gibt viel Wissenswertes über unsere Honigbienen und ihre wilden Verwandten. Lasst euch von dem naturnah gestalteten Kleingarten inspirieren und wagt einen Blick in ein Bienenvolk.
Gerne geben wir einen Einblick in unsere Imkerei und stehen für allerlei Fragen zur Verfügung.
Kommt vorbei und genießt eine schöne informative Zeit!
Wo?: Kleingärtnerverein an der Römerstraße e.V.
Heidestr. 87a, 45476 Mülheim an der Ruhr

Streuobstwiese

Neuer Standort auf einer Streuobstwiese in Mülheim Styrum

Wir freuen uns wie verrückt über das Angebot, Bienen auf einer privaten Streuobstwiese mit rund 50 Apfelbäumen drauf, aufstellen zu dürfen.
Ab Frühjahr 2023 fliegen wir los und produzieren köstlichen Frühjahrshonig aus Mülheim an der Ruhr!

Tag der deutschen Imkerei am 02.07.22

In diesem Sommer ist es wieder soweit und wir laden in der Zeit von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zum "Tag der deutschen Imkerei" in unseren Kleingarten ein.
Erfahrt viel Wissenswertes über unsere Honigbienen und auch über viele unserer Wildbienenarten. Lasst euch von dem naturnah gestalteten Garten inspirieren, beobachtet die ein- und ausfliegenden Wildbienen aus ihren Nisthöhlen und lasst euch von den großen Bienenvölkern begeistern.
Vielleicht möchtet ihr auch einmal Honig direkt aus der Wabe naschen und traut euch den Finger in eine Bienenbesetzte Wabe zu stecken?
 
Gerne geben wir einen Einblick in unsere Hobby-Imkerei und stehen für allerlei Fragen gerne zur Verfügung! Kommt vorbei und genießt einen tollen Infotag unter Bienenfreund*innen :-)

Honigernte 2021: Kaum Früh- und Sommertracht


"Die Erntebilanz bei deutschen Imkern fällt 2021 schlecht aus. Im Schnitt konnten sie nur 7,4 kg Frühtracht schleudern. Beim Sommerhonig fiel die Honigernte 2021 ebenso mau aus. Es zeigen sich regional allerdings große Unterschiede.
Der Deutsche Imkerbund (D.I.B.) beschreibt das Frühjahr 2021 als ein „besonderes“. Gemeint ist das Wetter. Das Frühjahr war viel zu nass. Häufige und ergiebige Regengüsse ließen die Bienen nicht ausfliegen. Außerdem war es lange zu kalt, so dass Trachten ausfielen oder sich verschoben. So konnten die Bienen auch die Obst- und Rapsblüte kaum nutzen bzw. kaum Nektar davon eintragen. Oftmals haben sie diesen direkt selbst wieder verbraucht. Mancherorts mussten Imker noch in den Monaten zufüttern, in denen normalerweise die erste Honigernte ansteht. „Die Frühjahrstracht fiel in vielen Regionen Deutschlands in diesem Jahr sehr gering aus – oftmals konnte gar nicht geerntet werden“, teilt der D.I.B. in einem aktuellen Infoschreiben mit."
Mehr dazu erfahrt ihr im Deutschen Bienenjournal.


"Tag der deutschen Imkerei 2021"

"Tag der deutschen Imkerei"
am Samstag, 03. Juli 2021 

In der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr erwartet Sie viel Wissenswertes über unsere Honigbienen und ihre wilden Verwandten.
Beobachten Sie das muntere Treiben der Honigbienen in einem Schaukasten oder beobachten die ein- und ausfliegenden Insekten der großen Völker von einem gemütlichen Sitzplatz aus.
Am großen Insektenhotel im Eingangsbereich ist immer eine Menge los und so manche Wildbiene lässt sich bei der Eiablage zuschauen.

Lassen Sie sich von dem naturnah gestalteten Garten inspirieren und nehmen vielerlei nützliche (Pflanzen)-Tipps und Tricks mit nach Hause. 
Auch eine regionale Wildblumen-Saatgut-Mischung wartet auf ihren Einsatz auf Balkon und Garten.

Sie werden staunen mit welchen "Kleinigkeiten" man schon eine Menge für unsere heimische Insektenvielfalt ausrichten kann.

Tag der Imkerei

Neulich waren die Jung-Imkerinnen Lea (4 Jahre) und Emma (6 Jahre) bei uns und hatten sichtlich Spaß und keine Angst vor Bienen

Honigglas

Überraschung zum Jahresende

Als wir den letzten Eimer unserer Frühtracht kurz vor Weihnachten abgefüllt haben, staunten wir nicht schlecht. Normalerweise ist Frühjahrshonig heller als Sommerhonig, aber so ganz halten sich die Bienen nicht daran :-)
Mit einer rot-braunen Färbung und einem herrlich würzig mildem Geschmack überzeugt dieser Frühjahrshonig!
Immer wieder anders - ein echtes Naturprodukt!

Logo Netzwerk Gute Lebensmittel im Revier

Netzwerk GUTE Lebensmittel im Revier

Wir sind dabei!

Der Verbraucher hat es in der Hand, dass es mehr und mehr gute, saubere und faire Lebensmittel gibt. Jeder von uns ist täglich durch seine Einkaufsentscheidung daran beteiligt - und kann damit auch Veränderungen bewirken.

Das war der "Tag der deutschen Imkerei" am 04.07.2020

Der Bienen-Schaukasten gewährt einen Einblick in das Leben der Honigbiene

Zoe (9 Jahre jung) interessierte sich ganz besonders für das Leben unserer kleinen Honigbienen und wusste auch schon einiges zu erzählen. Der Schaukasten hat einen kleinen Einblick in das Leben eines Bienenvolkes gewährt.

Bienenbesetzte Honigwabe

Einer unserer Besucher hat sich eine volle Honigwabe gleich zum naschen mit nach Hause genommen. Die Bienen hat er freundlicherweise aber bei uns im Garten gelassen.
Wir wünschen guten Appetit!

Schleuderraum

Im Schleuderraum gab es auch so manches zu entdecken. Die Honigschleuder in Aktion war eines der Highlights. 

Imkereiprodukte

Neben unserem köstlichen Honig warteten auch noch ein paar andere Imkereiprodukte auf unsere Besucherinnen und Besucher.

Bienengarten

So manche unserer Gäste wandelten durch den naturnah gestalteten Garten und haben so einige Gestaltungstipps mitgenommen. Wir freuen uns sehr, dass der Garten so gut bei allen angekommen ist.

Wildblumenwiese

Alle Besucherinnen und Besucher konnten eine 5-jährige Wildblumen-Samen-Mischung mitnehmen, um im kommenden Jahr ein Stück des Gartens oder Balkons für unsere heimischen Insekten erblühen zu lassen.

"Tag der Imkerei"
am Samstag, 04. Juli 2020 

In der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr erwartet Sie viel Wissenswertes über unsere Honigbienen und ihre wilden Verwandten.
Beobachten Sie das muntere Treiben der Honigbienen in einem Schaukasten oder beobachten die ein- und ausfliegenden Insekten der großen Völker von einem gemütlichen Sitzplatz aus.
Am großen Insektenhotel im Eingangsbereich ist immer eine Menge los und so manche Wildbiene lässt sich bei der Eiablage zuschauen.

Lassen Sie sich von dem naturnah gestalteten Garten inspirieren und nehmen vielerlei nützliche (Pflanzen)-Tipps und Tricks mit nach Hause. 
Auch eine regionale Wildblumen-Saatgut-Mischung wartet auf ihren Einsatz auf Balkon und Garten.

Sie werden staunen mit welchen "Kleinigkeiten" man schon eine Menge für unsere heimische Insektenvielfalt ausrichten kann.

Tag der Imkerei 2020

"Tag der offenen Gartenpforte"
am 13.06.2020

Ab 13.00 Uhr öffnen verschiedene Gärten im Kleingärtnerverein an der Römerstraße e.V. ihre Gärten für interessierte Blicke.

Schauen Sie sich um und lassen sich von den verschiedensten Gestaltungsmöglichkeiten inspirieren. Sie werden sehen, dass ein Schrebergarten heutzutage nichts mehr mit dem "spießigen" Modell aus den Gründerjahren zu tun hat.

Unser Garten erstreckt sich auf rund 600 qm und wird immer mehr naturnah gestaltet. Von Jahr zu Jahr gibt es Veränderungen und neue Planungen, um unserer heimischen Tierwelt Unterstützung zu bieten.

So gibt es selbstverständlich eine große Nutzfläche, verschiedenste Wasserstellen, Totholzhaufen und - Hecke, ein Sandbeet für im Boden nistenden Insekten und vielerlei Obst, Gemüse und Nektar spendende heimische Pflanzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!  

Tag der offenen Gartenpforte 2020

"Biene Maja`s wilde Schwestern"

Bienenzucht-Verein Oberhausen 
engagiert sich für den Insektenschutz

Am Samstag, 07.03.2020 durften unser Vorsitzender, Heinz Depping und ich unseren Verein und unsere Aktivitäten zum (Wild)bienen-Schutz den Besucherinnen und Besuchern von Nature & Dècouvertes Oberhausen im Centro vorstellen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der "Aufrundungsaktion". 
Mit den Spenden werden wir in diesem Jahr u.a. wieder Insektenhotels bauen, kostenlos heimische Wildblumensamen verteilen und Wespen- und Hornissenumsiedlungsmaßnahmen finanzieren.

vlnr: Carsten Scharwei und Heinz Depping
Bienenzucht-Verein Oberhausen Infostand
Infomaterial am Stand des Bienenzucht-Verein Oberhausen

Alte Obstsorten gepflanzt 

Meine Bienen freuen sich auch darüber 

   

Rund 30 Mitglieder des Kleingärterverein an der Römerstraße e.V. haben sich an der Pflanz- und Grünschnittaktion im öffentlichen Grün beteiligt. 

   

Insgesamt konnten wir 23 alte Obstsorten in der Anlage pflanzen. Von Säulen- über Halb- und Hochstämme wurden Äpfel, Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Kirsch und Mispelbäume in die Erde gesetzt. 

   

Die Früchte stehen dann auch allen Besucherinnen und Besuchern unserer Anlage zur Verfügung und können gerne gepflückt werden. 

   

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kreisverband der Mülheimer Kleingärtner e.V., der durch seinen Antrag zur Aktion "Scheine für Vereine" von Radio Mülheim und der Sparkasse Mülheim einen Betrag in Höhe von 2.500,- Euro gewonnen hat. 

   

Die Bäume wurden allesamt von der Baumschule Hesselmann aus Ratingen  zur Verfügung gestellt. Auf Nachfrage wurde uns versichert, dass dort noch weitere alte Obstsorten verschiedenster Größe auf neue Besitzer warten.

Hier geht`s zum Artikel der WAZ Ausgabe vom 04.11.2019
Foto:Martin Müller / FUNKE Foto Service

Obstbaum pflanzen

Kita Almastraße zu Besuch

Eine Delegation des Kindergartens Almastraße hat uns am 19.06.2019  einen Besuch abgestattet. 

   

Aufgrund der tollen Vorbereitung im Kindergarten waren die kleinen Besucherinnen und Besucher bereits bestens über das Leben der Honigbienen informiert und konnten viele Fragen selbst beantworten. 

   

Erstaunlich ist, dass gerade Kinder keine Angst vor den Insekten haben und deshalb auch beherzt den Finger in die bienenbesetzte Wabe gesteckt und frischen Honig genascht haben. 

   

Nach dem spannenden Erlebnis "Drohnenstreicheln", Foto-Session im Imkerdress und Suche der Königin im Schaukasten, boten unsere Nachbarn die nötige Stärkung für den Rückweg in Form von selbstgebackenen Muffins und einer kühlen Erfrischung. 

   

Die Gruppe war so begeistert, dass Sie diesen Besuch nun gerne regelmäßig (mind. 1x im Jahr) mit verschiedenen Kindergruppen durchführen möchten. 

   

 Dazu sagen wir nur: HERZLICH WILLKOMMEN :-) 

Bienendrohn auf Händen

Herr der Bienen

Ein Interview von Nicole Trucksess

Im Rahmen eines Berichtes im "Location-Magazin" durfte ich der Redakteurin Nicole Trucksess Rede und Antwort zum Thema Bienen stehen. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für diesen tollen Artikel.

Den gesamten Artikel könnt hier auf der Homepage unseres Kleingartenvereines lesen.

Der Herr der Bienen Reportage